· 

Volos - Das Tor zum Pilion und der Hafen der Sporaden-Inseln

Denken wir an griechische Städte, denken wir zuallererst Mal an Athen und Thessaloniki. Manch einer hat vielleicht noch die schönen Hauptstädte der Inseln der Ägäis vor dem geistigen Auge präsent. Die Universitätsstadt Volos kennen allerdings die Wenigsten, dabei ist sie bei einer Griechenlandreise unbedingt einen Abstecher Wert.

 

# Volos - Eine moderne Stadt mit antiken Wurzeln

# Ein Streifzug durch Volos

# Eine Stadt der kulinarischen Highlights

# Das Tor zum Pilion - Wandern in Griechenland

# Der Hafen der Sporaden - Übersetzen mit der Fähre

 

Volos - Eine moderne Stadt mit antiken Wurzeln

 

Die 144.000 Einwohner Stadt am Pagasitischen Golf ist neben Athen und Thessaloniki die bedeutendste Universitätstadt Griechenlands. Die Universität Thessalin gehört zum Netzwerk der Balkan-Universitäten und hat insgesamt vier Standorte in der Region. Volos ist wegen seines erstklassigen Architektur-Studiums ein beliebtes Ziel für Auslandssemester in diesem Fachbereich. 

 

Die griechische Hafenstadt am Pagasitischen Golf mit ihrer wunderschönen, autofreien Promenade direkt am Yachthafen, wurde im 19. Jahrhundert unterhalb des antiken Iolkos gegründet. In der griechischen Mythologie war Iolkos die Stadt der Argonauten und somit die Stadt, von der aus Iason aufgebrochen ist, um gemeinsam mit den größten griechischen Helden das Goldene Vlies aus Kolchis am Ostufer des Schwarzen Meeres zu stehlen. Die Mission ist geglückt, was Iason auf den Thron verhalf. Unter anderem von der Argonautensage erzählt das Archäologische Museum Volos.

 

Viele der Museen in Volos befinden sich heute in alten Industriegebäuden der Stadt. Manche Fabriken wurden auch zu Shoppingcentern oder Gallerien umfunktioniert und erstrahlen so in industriellem Chick mit modernem Flair. Die Menschen in Volos lebten einst von den Ziegeleien und Backsteinbrennereien der pulsierenden Industriestadt. Doch irgendwann wurde die Arbeit mit den Ziegeln rar und die Industriegebäude erhielten ihre neue Daseinsberechtigung.

 

Eine Industriestadt ist Volos mit ihrem geschäftigen Hafen aber noch heute. Als größter Handelshafen Griechenlands verbindet er Europa, Asien und den Nahen Osten und ist zugleich Fähr- und Kreuzfahrthafen.

 

Ein Streifzug durch Volos

 

Bei einem Streifzug durch die vielen kleinen Fußgängerzonen von Volos und die sehr griechischen, vielbefahrenen und verstopften Hauptstraßenzügen - ja, auch das ist Volos - entdeckst du immer wieder architektonische Highlights, wie die Kathedrale St. Nicholas, die Sankt Constantin Kirche oder die orthodoxe Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit. Zum Verschnaufen lädt der wunderschöne Saint Konstantinos Park ein. Eine kleine grüne Lunge zwischen dem Pagasitischen Golf und der hektischen Stadt hinter dem Park. Du wirst hier viele Studenten antreffen, die es sich im Gras mit einem Café Frappé, einem Mythos und einem Snack gemütlich machen. Auch ein Kinderkarussell liegt an einem der Eingänge zum Park und daneben befindet sich natürlich gleich ein Eis- und Crêpe-Wagen. Das Rund-um-Sorglos-Paket für die Kleinsten unter uns. 

 

Wer mich kennt - oder auf diesem Blog schon ein bisschen was gelesen hat - der weiß, dass ich es liebe. in anderen Ländern auf Märkte zu gehen. In Volos findet jeden Mittwochvormittag ein großer Bauernmarkt statt. Das saftigste Obst und leckerste Gemüse stapelt sich in hohen Bergen bis unter die Standplanen. Artischocken werden geputzt, Melonen halbiert und riesige Weinrispen geteilt. Der Markt findet von 09:30 bis 12:00 Uhr an der Analipsi-Kirche statt. 

 

Ein weiteres Muss ist meiner Meinung nach der allmorgendliche Fischmarkt im Westhafen. Jeden Morgen wird hier der fangfrische Fisch des pagasitischen Golfs angelandet. Ab 6:30 Uhr preisen die Marktschreier die bunte Vielfalt der Meerestiere an. Hier geht es schon am frühen Morgen laut, hektisch und turbulent zu, wenn die Marktbesucher sich an den Ständen drängen, um die besten Doraden, Schwertfische oder Krustentiere zu ergattern. 

 

Vom Westhafen aus ist es nicht weit zur wunderschönen kilometerlangen Promenade mit den unzähligen Cafés, Tsipouradika und Tavernen auf der einen und dem Yachthafen auf der anderen Seite. Hier kann man sein Leben genießen und die Zeit komplett vergessen. Autogestank oder -lärm gibt es hier nicht, denn die Autos wurden aus der gesamten Hafenregion in Volos verbannt.

 

Total süß ist auch der kleine Bahnhof von Volos. Hier kann man zwar nicht viel mehr machen, als in die Bahn ein- oder aussteigen und sich die alten, verrosteten Lokomotiven der Pilion-Schmalspurbahn anschauen, aber einen kurzen Abstecher ist er trotzdem wert, einfach, weil er so alt und hübsch ist.

 

Neben den malerischen Buchten des Pagasitischen Golfs rund um Volos herum, gibt es auch ein paar sehr schöne Stadtstrände, allen voran im Stadtteil Alikes.

 

Eine Stadt der kulinarischen Highlights

 

Wie bereits erwähnt ist Volos eine Studentenstadt. Du findest hier also neben den typischen Ouzerien auch viele kreative, kleine Geschäfte, Cafés und Bars, die allesamt nicht teuer sind. In Volos kannst du einen ganzen Tag essend verbringen. Vom Frühstücksbistro an der Uni, stolperst du in den nächsten Coffee Shop, von da aus über eine der vielen Eisdielen in den Beach Club, um sich am späten Nachmittag auf einen Crêpe unter die Studenten im Park zu mischen und anschließend eine der vielen Tsipouradika aufzusuchen, bevor du den Tag in einer der Bier- und Cocktail-Bars an der Promenade ausklingen lässt.

 

Meine drei Highlights in Volos waren:

 

1. Brooklyn Coffee Shop

Der hippe Coffee Shop ist in unmittelbarer Nähe zum Uni-Hauptgebäude und schräg gegenüber vom Saint Konstantinos Park. Vom Style her ist das Café an US-amerikanische Kaffeehaus-Ketten angelehnt, jung, modern, gemütlich, mit schwarz-lasierten Backsteinwänden. Der Kaffee im Brooklyn Coffee Shop ist erstklassig, in den sozialen Medien ist man sich einig: es ist der beste Kaffee in ganz Volos. Snacks bekommst du hier auch: Croissants, Muffins, Brownies, herzhafte Wraps oder Sandwiches. 

 

2. Isalos Beach Club

Hier haben wir so viele Stunden verbracht. Isalos Beach Club ist ein wunderschöner Ort, um einfach die Seele baumeln zu lassen. Direkt in der Bucht von Volos, mit Blick auf das Meer ist diese hübsch gestaltete Beach Bar ein echtes Paradies auf Erden. Traumfänger und bunte Tücher verleihen dem Lokal ein wunderschönes Boho-Ambiente. Auf und zwischen Sonnenbetten, Hängematten und Liegestühlen liegen große, gemütliche Kissen und Decken, so dass du deinen eisgekühlten Drink auch auf dem Boden sitzend genießen kannst.

 

Sehr leckere Mezedes, leichte Sandwiches und Salate stehen im Isalos Beach Club auf der Karte, neben erstklassigen Drinks und einer großen, hervorragenden Weinauswahl. In den Abendstunden, bei Sonnenuntergang ist dieser Platz einfach magisch. Die Traumfänger und Tücher wehen in der leichten Brise, die vom Meer herüberweht, und die letzten Sonnenstrahlen legen sich wärmend auf die Gesichter der Gäste, bevor der große rot-goldene Ball in die Ägäis eintaucht und verschwindet.

 

3. ΤΑ ΚΥΜΑΤΑ 

 

Wenn du in Volos bist, ist der Besuch einer authentischen Tsipouradiko Pflicht! Du findest sie in jeder Ecke der Stadt und dort gibt es nicht nur den traditionellen Tsipouro, ein Tresterschnaps, ähnlich einem Grappa, sondern auch viele Mezedes. In einer Tsipouradiko bestellst du eine Runde Schnaps, der in kleinen Fläschchen eisgekühlt zusammen mit einer Karaffe Wasser auf den Tisch kommt und bekommst dazu ein paar Köstlichkeiten gereicht. Dies kann zum Beispiel Spetsofai (Wurst mir Paprika), Artischocken, Muscheln, Garnelen, Oktopus, eingelegte Kartoffeln oder Fisch sein. Insgesamt gibt es über 40 traditionelle Mezedes. 

 

Mein Tipp ist das ΤΑ ΚΥΜΑΤΑ, eine sehr schöne Tsiporadiko, direkt vorn am Yachthafen mit Blick auf den Golf.

 

# Das Tor zum Pilion - Wandern in Griechenland

 

Volos ist der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen auf dem Pilion. Von Nord nach Süd zieht sich ein gewaltiges Gebirge mit einem gut ausgebauten und ausgeschilderten Wandernetz über die Halbinsel. Je weiter du nach Norden kommst, umso bergiger wird die Landschaft. Die Natur ist vielerorts wildromantisch und ungezähmt. Das Meer ist nie weit und viele Wanderwege führen dich zur Küste oder in ursprüngliche Bergdörfer mit der typischen Pilion-Architektur, hellen Steinhäusern und alten Herrenhäusern auf hölzernen Stelen und einer atemberaubenden Aussicht auf das Ägäische Meer und den Golf. 

Über wunderschöne Pässen gelangst du zu einsamen Traumstränden und in verträumte Küstenorte.

 

Im Schatten von Laubbäumen wanderst du durch ausgedehnte Wälder, über zahlreiche Olivenhaine und entlang alter Kopfsteinpflasterstraßen, die zu entlegenen kleinen Kapellen führen. In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass die Einheimischen diese Wege ehrenamtlich selbst pflegen, weshalb sie manchmal etwas überwuchert anmuten, was aber ihren ganz besonderen Charme ausmacht. Der Pilion ist ein großes Obstanbaugebiet. Neben Jahrhunderte-alten Platanen und besagten Olivenbäumen, säumen vor allem Feigenbäume, Dattelpalmen, Granatapfel-, Zitronen- und Orangenbäume deinen Weg.

An den Wochenenden fährt jeweils ein Mal täglich die Polion-Bahn von Ano Lechoni in das urige Bergdörfchen Milies und wieder zurück. Die Bahn war einst die Verbindung zwischen der Küste, Volos, und Milies, im Herzen des Pilion. Nach der Auflösung der "Griechischen Staatseisenbahn" 1951 wurde die Strecke aber sofort aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt und erst 1996 durch einen privaten Verein reaktiviert. Heute nutzen die Polion-Bahn hauptsächlich Touristen. Eine 90-minütige Fahrt mit der Dampflok lohnt sich aber allemal. Die Schienen führen durch eine wunderschöne Natur mit bezaubernden Ausblicken auf das tiefblaue Meer, über beeindruckende alte Steinbrücken, durch einige Tunnel und natürlich vorbei an den Obstplantagen und Olivenhainen. Die Hin- und Rückfahrt kostet 18 €. 

# Der Hafen der Sporaden - Übersetzen mit der Fähre

 

Von Volos aus legen täglich Fähren zu den Nördlichen Sporaden ab. Angefahren werden die drei Inseln Skiathos, Skopelos und Alonnissos, die zusammen mit der Insel Skyros flächenmäßig den größten Anteil des Archipels ausmachen. Insgesamt bestehen die Nördlichen Sporaden aus 135 Inseln.

 

Die Inselgruppe ist weniger touristisch als viele ihrer Nachbarn in der griechischen Ägäis aber sie sind keineswegs unberührt vom Tourismus. Alle Inseln haben eine wunderschöne Altstadt, die Chora. Vor allem Skiathos, aber auch Alonnissos verfügen über erstklassige, wunderschöne, lange Sandstrände. Schau dir gerne auch meinen Artikel über Skiathos an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Beliebte Themen

Nichts mehr verpassen?

Folge mir auch auf

 

Kontakt